Warenkorb (0)
Neukunde? Jetzt Konto eröffnen
Neues Kennwort anfordern Newsletter-Anmeldung

➥ Erklärung des EU Energielabels

Erklärung des EU Energielabels für Staubsauger

 

Das EU Energielabel für Staubsauger ist seit dem 01.09.2014 Pflicht. Damals wurde per EU Verordnung (Nr. 665/2013) festgelegt, dass kein 1.600 Watt Geräte mehr verkauft werden dürfen und zu verkaufende Geräte mit einem Energielabel zu versehen sind. Dieses Label soll dem Endkunden helfen eine bessere Transparenz über die Geräte zu erhalten. Sehen Sie in der nachfolgenden Grafik das Label und seine Bedeutung erklärt.
 
 

Bewertung der einzelnen Kategorien

Leider ist das Label auch bei anderen Produkten im Einsatz und die Kennzeichnung zwischen den Produktgruppen nicht einheitlich. Das führt dazu, dass die Energieeffizienzgruppen bei Staubsaugern sich durch lediglich 6 kWh im Jahr unterscheiden. Bei einem Strompreis von 29,86 Cent macht das lediglich 1,79€ im Jahr aus. Da kann der Anschaffungspreis ein viel relevanteres Entscheidungskriterium sein. Bei einem Kühlschrank oder Gefrierschrank sind die Grenzen erheblich größer und somit auch erheblich relevanter. Wesentlich relevanter bei  Beutelstaubsauger ist, wie viele Staubsaugerbeutel benötigt werden uns zu welchem Preis. Daher unsere Empfehlung sich stärker auf diese Verbrauchsmaterialien statt auf den reinen  Energieverbrauch zu konzentrieren.
 
Gleiches gilt auch für die Gruppierungen der Reinigungsklassen für Hartböden und Teppichböden, wo sich die Klassen nur um 4% (Teppich) bzw. 3% (Hartböden) unterscheiden. Dies ist ein in der Praxis kaum wahrnehmbarer Unterschied. Hier sind andere Werte (Pflege des Gerätes oder Ebenheit des zu saugenden Bodens) viel relevanter. Als Tipp gilt, dass ca. 3 Bewertungsklassen     einen merkbaren Effekt hinterlassen (d.h. das Saugergebnis eines A-Saugers zu einem D-Saugers ist merklich besser).
 

Wichtige Einflussfaktoren auf das Bewertungsergebnis

Der wichtigste Einfluss auf die Staubemissionsklasse des Staubsaugers hat der verwendete Filter (siehe auch "Hepa Filter") des Staubsaugers. Je besser und höher die Klasse ist, desto besser ist auch die Staubemissionsklasse. Bei dieser Kategorie wird jedoch nicht gemessen, welche Staubreste an anderen Stellen (z.B. Schlauch oder Saugrohr) wieder austreten. Gerade hier unterschieden sich dann aber billige von qualitativ hochwertigen Staubsaugern. Gerade für Allergiker ist das wichtig. Hier lohnt sich auch einmal der Blick zu Staubsaugern mit Wasserfiltern.